Action / Sci-Fi
Vietnam, 1969: Der paranoide Sergeant Andrew Scott (Dolph Lundgren) läuft Amok und tötet, besessen von der Vorstellung, von Verrätern umgeben zu sein, zahlreiche Kameraden und unschuldige Zivilisten. Der Soldat Luc Deveraux (Jean-Claude Van Damme) versucht ihn aufzuhalten, was beide das Leben kostet.
23 Jahre später hat Colonel Perry (Ed O’Ross) zusammen mit dem Wissenschaftler Dr. Christopher George (Jerry Orbach) das „Universal Soldier“-Programm ins Leben gerufen. Tote Soldaten werden reanimiert und als tödliche Kampfmaschinen mit übermenschlichen Kräften im Kampf gegen Terroristen eingesetzt. Zu den Universal Soldiers gehören auch Deveraux und Scott. Doch dann weckt ein Einsatz in Deveraux Erinnerungen an Vietnam.
Als kurz darauf die neugierige Journalistin Veronica Roberts (Ally Walker) versucht, hinter die Geheimnisse der Universal Soldiers zu kommen und dabei fast von Scott getötet wird, greift Deveraux ein und flieht mit der Reporterin. Während Deveraux langsam lernt, wieder ein Mensch zu werden, nehmen Perry und seine Supersoldaten – allen voran der immer gefährlicher werdende Scott – die Verfolgung auf…
Wer von Europa nach Hollywood will, kann in der Traumfabrik selten mit einem Herzensprojekt starten. Am Anfang steht meist eine Auftragsarbeit. Diese Erfahrung machte auch Roland Emmerich, der später Kassenschlager wie die Katastrophenthriller „Independence Day“ und „The Day After Tomorrow“ inszenierte. Seine US-Karriere startete er allerdings mit einem B-Actioner: „Universal Soldier“ ist ein Vehikel für die muskelbepackten Helden Dolph Lundgren und Jean-Claude Van Damme. Auch wenn „Universal Soldier“ nie mehr als Trash-Unterhaltung ist, macht das Duell zweier Kampfmaschinen auch heute noch Spaß. Und daran hat Emmerichs gute Regie einen großen Anteil.
1998 erschienen zwei für das amerikanische Kabelfernsehen produzierte Fortsetzungen: Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen und Universal Soldier 3 – Blutiges Geschäft. 1999 erschien die Kinofortsetzung Universal Soldier – Die Rückkehr, wieder mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle. Mit einem Einspielergebnis von etwas mehr als 10 Mio. US-Dollar war der Film in den USA jedoch ein finanzieller Flop. Im Jahr 2008 bestätigte Van Damme die Fortsetzung der Reihe. Der Film erschien 2009 unter dem Titel Universal Soldier: Regeneration, Regie führte John Hyams. 2012 erschien mit Universal Soldier: Day of Reckoning ein weiterer Film der Reihe. Auch er wurde von Hyams inszeniert. Der 2007 vom Produktionsstudio The Asylum in Auftrag gegebene Film Universal Soldiers – Cyborg Islands hat nichts mit der eigentlichen Filmreihe zu tun und kann als Mockbuster bezeichnet werden. Regie führte Griff Furst.
Eintritt:
Erwachsene 8 €
Ermäßigt 5 €
Über 300 Kinos haben sich unter dem Namen BEST OF CINEMA in Kooperation mit STUDIOCANAL zusammengefunden, um zukünftig an jedem ersten Dienstag des Monats Kultfilme, Klassiker und Meisterwerke der Filmgeschichte auf die große Leinwand zu bringen.