Swing Kids (1993)

Datum: Sa, 6. Mai 2023
Uhrzeit: 19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Film

Präsentiert von: Einbeck ist bunt

Drama / Musik


Sie tragen die Haare etwas länger als erlaubt, kleiden sich dandyhaft und tanzen zur verpönten Musik von Louis Armstrong oder Benny Goodman: Als „Swing-Kids“ drücken Hamburger Schüler ihren Protest gegen das erstarkende Nazi-Regime aus. Auch Thomas (Christian Bale), Peter (Robert Sean Leonard) und Arvid (Frank Whaley) wiegen sich im Rhythmus. Bis ein Riss ihre Freundschaft erschüttert. Thomas wird zum überzeugten Jungnazi, der sogar seine Eltern und den „verkrüppelten Juden“ Arvid verrät. Peter muss sich entscheiden, auf welcher Seite er steht…


Das Spielfilmdebüt von Thomas Carter („Coach Carter“) lässt die politische Botschaft hinter kraftvollen Musik- und Tanzszenen zurücktreten. Wer das alte Hamburg nicht wiedererkennt, muss sich nicht wundern. Gedreht wurde aus Kostengründen in Prag.


Der Eintritt ist frei. Diskussionen im Nachgang der Veranstaltung sind erwünscht.