
Im Februar 2025 startete eine ganz besondere Kooperation: Der PS.Speicher und der Verein Einbecker Lichtspielfreunde e. V. organisierten gemeinsam eine Kinovorstellung mitten in der PS.Halle. Gezeigt wurde der Kultfilm „Mad Max“ aus dem Jahr 1979.

Besonderes Highlight war die Möglichkeit, sich exklusive Plätze in legendären Oldtimern zu reservieren – ein echtes Autokino-Feeling mitten im Museum.

Das Autokino erlebte seine Blütezeit in den 1950er und 1960er Jahren in den USA. Etwa 4.000 Autokinos soll es in diesen Jahrzehnten gegeben haben. In Deutschland hingegen konnte sich das Autokino nie wirklich als fester Bestandteil der Kinokultur etablieren. Vielmehr sind sie hier oft eine nostalgische Hommage an das US-amerikanische Phänomen der 1950er und 1960er.
Um das nostalgische Kinoerlebnis perfekt zu machen, sorgte das ehrenamtliche Team der Einbecker Lichtspielfreunde e. V. mit frisch zubereitetem Popcorn für das leibliche Wohl. Der stilgerechte Bauchladen wurde von unserem Mitglied Andy angefertigt.



Ob man nun im Autokino oder nur umgeben von Autos im Kino saß, – die Idee fand großen Anklang, und der Abend wurde ein voller Erfolg.
Fotos: Jens Liebscher, Text: Zim