6er Volltreffer
Am Donnerstag, den 17. Mai 2023 hatte das Neu-Deli zu seiner ersten Open-Stage Veranstaltung eingeladen. 18 Künstler standen in 6 Formationen auf der Bühne. Nachdem sich die Gäste mit Getränken und Snacks versorgt, hatten nahmen sie in den bequemen Sesseln des Kinos Platz.
Opening-Act war „Mario Becker“, Singer und Songwriter aus Göttingen. Er stellte vier Songs aus seinem, mit dem Deutschen Rock und Pop-Preis 2022 ausgezeichneten Album „WLAN in der Telefonzelle“ vor. Pointiert und schlagfertig brachte er mit Wortwitz, den Schlamassel des täglichen Lebens auf den Punkt und wechselte dabei gekonnt zwischen Gitarre und Ukulele.
Nach kurzer Umbaupause, die bei allen Künstlern problemlos klappte, folgte „Río y mar“. Sie sorgten für internationales Flair, in dem sie ihre Songs auf spanisch und englisch mit Latino Beats gewürzt, vortrugen. So zog schnell ein Moment mit Fernweh, Sonne, Feuer und Wellen durch die Reihen des Kinos.
Mit dem „CometTrio“ folgten drei Künstler aus Einbeck. Eugénie am elektronischen Klavier stellte Eigenkompositionen und Coversongs auf französisch und in englisch vor. Mit kleinen Jazz-Versatzstücken in den Songs öffnete sich dem Publikum eine neue, musikalische Welt.
Die nächsten Auftritte des Trios sind mit der Landesgartenschau 2023 in Bad Gandersheim und der Musiknacht in Göttingen fest geplant.
Auf der Bühne des Neu-Deli wird das Trio am 14. Oktober 2023 ein vollständiges Konzert spielen.
Ein weiterer Ohrenschmaus stand mit „Gato de Sanchez“ an. Die vier Musiker brachten viel Bühnenerfahrung mit und kamen reichhaltig instrumentiert auf die Bühne. Neben Bongos gehörte Cajón, Bass-, Akustic-, und E-Gitarren zum Besteck. Vielstimmig wurde sowohl traditioneller Flamenco, als auch freie Interpretation begeistert vom Publikum aufgenommen.
Auch diese Gruppe kam nicht um eine, vom Publikum lautstark geforderte, Zugabe herum.
Es folgte „George und Kusheva“ auch bekannt als Adriana de Paduanis und Tatjana Kusheva. Beide seit längerem in unterschiedlichen Formationen erfolgreich unterwegs, nutzten den Kurzauftritt und brachten neue Interpretationen einiger Songs zu Gehör. Es folgten vier Lieder, die bisher nur als komplexe Arrangements zu hören waren. Nun zum ersten Mal als Akustikversionen mit Gitarre und E-Gitarre.
Last Act des Abends war die Band „Revival“ aus Einbeck. Die vier jungen Musiker versprühten eine außergewöhnliche Spielfreude. Die Titel aus den 70er Rock- und Grunge-Ära wurden mit Kraft und Präsenz vorgetragen.
Mit „House of the Rising Sun“ beendete die Band diesen tollen Abend.
Mit rauschendem Applaus wurden die Künstler verabschiedet nicht ohne Organisation (Britta), dem Backstageservice (Antje) und Tontechniker David zu danken. Das Open-Stage Format fand viel positive Resonanz und war ein Volltreffer in die Ohren der Musikfans.
Die „onStage“ Gruppe des Neu-Deli plant bereits die Fortführung dieses abwechslungsreichen Veranstaltungformates.
Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen (nach der Umbaupause) ab September. Bitte achtet auf die Aushänge in unserem Schaukasten, auf Infos in der Kultur-Steele oder den regionalen Zeitungen. Bis bald im Neu-Deli.
Mit Unterstützung der Jugendpflege Landkreis Northeim und der Stadt Einbeck
{Text: E.Hüser | Fotos: J. Liebscher}